Q&A

  • Welche Vorteile bieten mir die Geno Apotheken?

    Die Geno Apotheken bieten Ihnen professionelle Beratung, grosse Auswahl und langjährige Erfahrung. Bei uns stehen Sie und Ihre Gesundheit im Mittelpunkt.

    Wir unterstützen Sie gerne bei der richtigen Wahl von Arznei- und Naturheilmitteln, Gesundheits- und Wellnessprodukten, Babynahrung und Pflegeprodukten für Ihr Kleinkind, Kosmetik- und Sanitätsartikeln sowie von Produkten für eine optimale Leistungsfähigkeit.

    Mit der GenoCard können Sie bei uns Punkte sammeln, sowohl beim Einlösen eines Rezepts wie bei Ihren sonstigen Einkäufen. Ausserdem profitieren Sie von regelmässigen Geno-Einkaufsgutscheinen, zusätzlichen Treuepunkten auf Verhütungspillen und dauerhaftem 10% Rabatt auf sämtliche Babyartikel (ohne Spezialnahrung/Anfangsmilch).

    Durch unsere zentralen Standorte sind wir einfach für Sie erreichbar. Zusätzlich verfügen wir über einen bequemen Hauslieferdienst, den Sie nutzen können, falls Sie nicht in die Apotheke kommen können.

     

  • Welche Vorteile bietet mir die GenoCard?

    Egal ob Sie Ihr Rezept einlösen oder etwas einkaufen – mit der GenoCard punkten Sie bei jedem Einkauf. Ausserdem profitieren Sie von regelmässigen Geno-Einkaufsgutscheinen, zusätzlichen Treuepunkten auf Verhütungspillen und dauerhaften 10% Rabatt auf sämtliche Babyartikel (ohne Spezialnahrung/Anfangsmilch).

    Darüber hinaus sind wir durch das Anlegen eines GenoCard-Kundendossiers besser in der Lage, Wechselwirkungen und Unverträglichkeiten der von Ihnen im Laufe der Zeit gekauften Medikamente zu erkennen und Sie dazu zu beraten.

    Erfahren Sie hier alle Vorteile.

  • Warum ist es nicht ratsam, Medikamente im Internet zu bestellen?

    Medikamente sind nicht einfach Konsumgüter. Es sind Substanzen, die unseren Körper und unsere Gesundheit mit ihrer Wirkung beeinflussen können. Bei falscher Anwendung können sie sogar schädlich und potentiell gefährlich wirken. Deshalb braucht es bei der Abgabe von Medikamenten – auch bei den nicht rezeptpflichtigen – zwingend eine persönliche Beratung. Die Apotheker/innen gewährleisten damit die Arzneimittelsicherheit der Patienten.

    Beim Versandhandel fehlt die Beratung und Kontrolle. Hinzu kommt die Gefahr von Fälschungen und Transportschäden sowie das Risiko, dass beim Postversand die Medikamente in falsche Hände (z.B. von Kindern) geraten könnten.

  • Welche Vorteile bietet eine Beratung in der Apotheke?

    Wenn Sie Ihre Medikamente in der Apotheke beziehen, werden Sie von unserem kompetenten Fachpersonal beraten. Bei dieser persönlichen Beratung können Sie wichtige Fragen stellen, welche bei einer Online-Bestellung nicht möglich sind, beispielsweise zu Allergien, Unverträglichkeiten, bestehenden Grunderkrankungen und Medikamenten, die regelmässig eingenommen werden.

    Ausserdem geben wir Ihnen wertvolle Zusatztipps zur Prävention oder Symptombekämpfung.

    Durch das Anlegen eines Patientendossiers können Wechselwirkungen und Unverträglichkeiten besser überprüft und erkannt werden. Auf diese Weise ist eine umfangreiche Beratung und Arzneimittelsicherheit gewährleistet.

  • Wieso schlägt mir die Apotheke ein Generikum vor, wenn mir der Arzt ein Originalprodukt verschreibt?

    Generika sind Nachfolgemedikamente, die nach dem Ablauf des Patentschutzes in den Handel kommen. Sie enthalten denselben Wirkstoff wie das Originalpräparat in derselben Darreichungsform. Sie können sich jedoch bezüglich Hilfsstoffe, Aussehen und Verpackung vom Originalprodukt unterscheiden.

    Generika können günstiger angeboten werden, weil der Aufwand für die Medikamentenentwicklung wegfällt.

  • Kann ich meine Medikamente auch dann bei Ihnen beziehen, wenn ich nicht selber in die Apotheke kommen kann?

    Wenn es Ihnen nicht möglich ist, persönlich in die Apotheke zu kommen, liefern wir Ihnen Ihre Medikamente bequem nach Hause.
    Sie können dazu Ihre Rezepte direkt auf unsere Internetseite hochladen.
    Bei Dauerrezepten können Sie Ihre Bestellungen auch per E-Mail oder Telefon tätigen.

    Mit diesem Link gelangen Sie direkt zum Rezept-Upload:
    Rezept-Upload

     

  • Muss ich die Medikamente, die ich auf Rezept beziehe, direkt in der Apotheke bezahlen?

    In der Regel rechnen wir in der Apotheke mit den Krankenkassen direkt ab. Das bedeutet, dass Sie in der Apotheke nicht bezahlen müssen.

    Dies gilt nicht für gewisse Krankenkassen wie Assura, Compact, Supra, Intras, etc.

    Je nach Medikament ist es jedoch möglich, dass die Grundversicherung die Kosten nicht übernimmt, auch wenn es vom Arzt verschrieben wurde. Dazu gibt es bestimmte Produkte wie Verbandsmaterial oder Stützstrümpfe, bei denen die Grundversicherung nur einen gewissen Teil übernimmt. Die übrigen Kosten tragen die Patienten.

  • Warum muss ich mein Originalrezept in der Apotheke hinterlegen?

    Die Rezepte werden an eine zentrale Stelle eingeschickt, wo sie eingescannt und so aufbewahrt werden. Dies geschieht aus Sicherheits- und Qualitätsgründen. Auf diese Weise ist es den Apotheken möglich, auch ein Jahr später auf die Rezepte zuzugreifen.

  • Warum verrechnen die Apotheken 'Checks' oder 'Taxen' bei jedem Rezept?

    Die Abgeltung der Leistung der Apotheke für die Abgabe von rezeptpflichtigen Medikamenten, die von der Grundversicherung bezahlt werden, erfolgt in der Schweiz in Form von ‚Pauschalen‘.
    Dies geschieht unabhängig von Preis und Menge eines Medikaments anhand von Taxpunkten, wie man sie auch bei den Arztleistungen kennt. Dieses bewährte System fördert die Beratungsqualität und dient der Sicherheit des Patienten. Zudem werden dadurch finanzielle Fehlanreize zur Abgabe von teuren Medikamenten minimiert.

    Es gibt 2 Pauschalen, zusammen kosten sie CHF 7.30.

    Der Bezugscheck wird insbesondere für die Führung eines Patientendossiers und dessen Interpretation verrechnet, beispielsweise für Wechselwirkungen. Er wird nur einmal pro Patient und Tag verrechnet, auch wenn mehrere Bezüge an einem Tag stattfinden.

    Mit dem Medikamentencheck, der pro Rezeptzeile anfällt, wird die Überprüfung des Rezeptes und die Beratung des Patienten bezüglich Dosierung, Risikofaktoren, Wechselwirkungen etc. abgegolten.

  • Ist die 'Pille danach' in der Apotheke erhältlich?

    Mit der ‚Pille danach‘ kann in den meisten Fällen eine ungewollte Schwangerschaft verhindert werden. Eingesetzt wird sie nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder beim Versagen einer Verhütungsmethode.

    Sie ist in Apotheken ohne Rezept im Anschluss an ein vertrauliches und diskretes Beratungsgespräch erhältlich.

  • Ich muss immer mehr Medikamente einnehmen und komme mit meinen Medikamenten nicht ganz zurecht. Kann ich in der Apotheke eine professionelle Beratung dazu erhalten?

    Bei Fragen oder Unklarheiten zu Ihren Medikamenten wenden Sie sich jederzeit an unser kompetentes Fachpersonal direkt in der Apotheke. Wir beraten Sie gerne rund um die Themen  Medikamente und Medikamenteneinnahme.

    Für Patienten, welche mindestens 4 verschiedene ärztlich verordnete Medikamente über eine Zeitspanne von mindestens 3 Monaten einnehmen, empfehlen wir einen Polymedikations-Check. Dabei handelt es sich um ein etwa 20-minütiges, diskretes Beratungsgespräch mit dem/r Apotheker/in, welches in einem separaten Beratungsraum stattfindet. Das Ziel dabei ist, dass Sie den Überblick über Ihre Medikamente gewinnen und so den Therapieerfolg erhöhen. Es werden Menge, Dosierung, Zeitpunkt der Einnahme und die Darreichungsform besprochen und optimiert. Dabei gehen wir auch auf die Wirkung und auf allfällige Nebenwirkungen der jeweiligen Medikamente ein.

    Die Kosten für die Beratung werden von der Grundversicherung übernommen, wobei 2 Beratungsgespräche pro Jahr bezahlt werden.

  • Kann ich meine Medikamente per Telefon bestellen oder muss ich selber vorbeikommen?

    Sie können problemlos Medikamente telefonisch oder per E-Mail bei uns bestellen.
    Dank unserem Hauslieferdienst liefern wir Ihnen Ihre Medikamente auf Wunsch direkt nach Hause. Nutzen Sie auch unseren Rezept-Upload, um Ihre Rezepte schnell und einfach einzulösen.

    Mit diesem Link gelangen Sie direkt zum Rezept-Upload:
    Rezept-Upload

     

  • Kann ich abgelaufene Medikamente zur Entsorgung in die Apotheke bringen?

    Medikamente gehören nicht in den Hausmüll, sondern gelten als Sonderabfall. Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Umwelt sollten deshalb Medikamente separat entsorgt werden.

    Alle Apotheken nehmen Ihre nicht mehr benötigten und abgelaufenen Medikamente kostenlos zurück und kümmern sich um die fachgerechte Entsorgung.

  • Muss ich der Apotheke einen Krankenkassenwechsel melden?

    Wenn Sie Ihre Krankenkasse wechseln, sollten Sie beim nächsten Besuch die Apotheke darüber informieren. So kann die Apotheke die Medikamente bei der richtigen Krankenkasse in Rechnung stellen, wenn nötig.

  • Warum muss ich Medikamente manchmal selbst bezahlen, wenn ich doch eine Krankenversicherung habe?

    Die Grundversicherung führt eine Liste von ärztlich verordneten Medikamenten, die bezahlt werden. Hat Ihnen der Arzt ein Medikament verschrieben, welches sich nicht auf dieser Liste befindet, müssen Sie das Medikament selber bezahlen. Manchmal ist es möglich, dass eine Zusatzversicherung die Kosten des Medikamentes trägt. Dies hängt jedoch von der jeweiligen Zusatzversicherung ab.